Bücher

Ihr habt noch nicht genug? Hier findet ihr eine Auflistung aller Scheibnerbücher

 

In den Himmel will ich nicht:           Mein Leben in Geschichten 

12.08.2016

 

Hans Scheibner verfasste die legendären Songtexte „Das macht doch nichts, das merkt doch keiner“ und „Schmidtchen Schleicher“. Als Liedermacher, Autor und Kabarettist begeistert er ein großes Publikum. Bequem ist er dabei nie, Autoritäten, egal welcher Couleur, machen ihm keine Angst. Nach den Kriegsjahren in Hamburg und Ostpreußen arbeitete Hans Scheibner als Verlagskaufmann und Journalist. Seine Liebe aber galt dem Theater und Kabarett. Ob auf der Bühne oder in diversen Fernsehsendungen, oft kam es wegen seiner scharfzüngigen Bemerkungen zum Eklat. Seit 1998 tourt Scheibner mit seiner Frau Petra und Tochter Raffaella durch Deutschland – natürlich mit der besorgten Frage: Wer nimmt Oma?

 


Alle Jahre Oma: Neue Weihnachtsgeschichten

9.10. 2015

Ullstein Verlag

 

O du verfluchte, schon wieder Weihnachten. Und wieder nichts mit Besinnlichkeit, stattdessen Dominosteine ab September im Supermarkt, Glühweinkopfschmerz und Gänsebraten-Overkill. Dazu noch diese lästigen Verwandten, das ganze Patchwork-Gesindel. Saufen uns den Keller leer, und zum Dank gibt es alte Schokolade und schiefen Gesang. Wenn die sich wenigstens um Oma kümmern würden. Ständig drückt sich die nervige Schwiegerfamilie vor der Verantwortung. Aber dieses Mal können die was erleben. Alle Jahre Oma ist einfach zu viel.

 


Wohin mit Oma?

11.10.2013

Ullstein Verlag

 

Weihnachten ist das Fest der Liebe, sicherlich. Doch jedes Jahr tauchen sie wieder auf, die großen existentiellen Fragen: Darf ich zu Weihnachten einen Hund verschenken? Und wenn ja: mit oder ohne Verpackung? Wie wird aus dem gespannten Verhältnis zu meinen Nachbarn endlich wieder Wohlgefallen? Und wohin mit Oma? Letztes Jahr war sie ja auf Mallorca mit ihrer Freundin. Hans Scheibner erzählt herrlich komisch und herzerfrischend.


Die Kuh, die kräht: Von Hermann und Hermine und anderen schrägen Zeitgenossen

18.09.2013

Ellert & Richter Verlag

 

Da sind sie nun endlich: Hermann und Hermine. Das inzwischen legendäre Hamburger Ehepaar mit seinen komischen, absurden Dialogen zum ersten Mal als Buch. Schon berühmte Darsteller wie Gerda Gmelin und Dirk Dautzenberg haben die schrulligen Beiden in scheibnerweise gespielt. Dieter Hallervorden musste unbedingt in spotlight die Hermine darstellen. Und Hans Scheibner selbst bringt diese Nonsens-Dialoge immer wieder auf seinen Kabarett-Abenden. Im Übrigen: Der schwejksche Geist der beiden Querköpfe zieht sich auch durch die anderen Alltags-Komödien und -Tragödien dieses Buches.


Alles so schön beknackt hier: Satiren von Hans Scheibner

14.02.2013

Ellert & Richter Verlag

 

Wir sind im Idiotenclub und laden herzlich ein. Fragt sich nur, ob wir es überhaupt noch merken. Denn unter den Verrückten fühlt sich der Verrückte ja völlig normal. Hans Scheibner aber hat herausgefunden, wo Gott wohnt und wo man ihn findet, dass die Reichen in Wirklichkeit die wahrhaft Armen sind und dass er mit seinem Auto sprechen kann, obwohl er gerade betrunken ist. Er ist überzeugt, dass Umweltminister Altmaier die hundert Meter demnächst in weniger als zehn Sekunden läuft, geht mit Helm zu Bett und fordert die Burka für Männer. Absurd, verrückt, komisch und doch so wahr: … alles so schön beknackt hier!


Wer nimmt Oma? Weihnachtssatiren

25.10.2010

Ellert & Richter Verlag

 

Alle Jahre wieder ... Hans Scheibner Wer nimmt Oma? Weihnachtssatiren Es weihnachtet und pünktlich zum Fest der Liebe stellen sich die alljährlichen Probleme ein, die kleinen Katastrophen, die Irrungen und Wirrungen einer Zeit, die gemeinhin gern als besinnlich bezeichnet wird ... Wer nimmt Oma? Würstchen mit Kartoffelsalat oder doch die obligatorische Weihnachtsgans? Weihnachtsbaum ja oder nein? Diese und andere dringliche Fragen verhandelt Hans Scheibner in seinen Weihnachtssatiren mal bissig und ironisch, mal heiter oder nachdenklich, aber immer mit überraschenden Wendungen. Vom Weihnachtsmann auf der Reeperbahn über die weihnachtlichen Müllprobleme und den Tempel der Düfte bis hin zum aufmüpfigen Kinder-Wunschzettel finden Sie in diesem Buch alle neuen und bekannten Weihnachtserzählungen des Hamburger Satirikers. Ein wirkliches Weihnachtsvergnügen: Man lacht, man schmunzelt und man erkennt sich selbst wieder.


Kurz und giftig: Neue Satiren von Hans Scheibner

20.10.2010

Ellert & Richter Verlag

 

Nun ist es Gewissheit: Es gibt zwei Welten die, die wir kennen, und die der Banker, Bahnchefs und Politiker. In seinen Geschichten erzählt Hans Scheibner, was Politiker alles für die Menschen tun, wie das mit der Bad Bank auch privat funktioniert und warum es sich nicht lohnt, mit Bio-Eiern zu werfen. Bleibeprämie für Pleitemanager, Pullover für Hartz-IV-Empfänger noch Satire oder schon Wirklichkeit? Die Erde wird sich weiterdrehen: selbst wenn wir Papst und schuldenfrei sind, die HSH im Puff verschwindet und wir am Morgen danach alles super finden. Scheibner gesteht: Auch ich war gedopt! etwa auch beim Schreiben? Die beliebten und bösartig humorigen Kolumnen von Hans Scheibner sind bekannt und begehrt. Kurz und giftig der Name ist Programm. Lesen Sie selbst!


Bevor ich abkratzt, lach ich mich tot: Abgründe des Alltags

2.2.2009

rororo

 

Überall ist Irrenhaus und überall das Paradies! Man muss nur wissen, ob man sich gerade in dem einen oder in dem anderen befindet. 
Der Kabarettist Hans Scheibner erzählt Geschichten vom pensionierten Geschäftsführer im Supermarkt, vom lieben Gott am Küchentisch, vom Wildschwein auf dem Golfplatz, von der Lust, aufs Geharkte zu treten, von seinem «selten dämlichen Hund Willy», über den großen Reinfall mit der Frau seines Lebens, über Esoterik beim Sex, über praktische Tipps für Selbstmörder – und nicht zuletzt von «interessanten Bombennächten» im Hamburg des Zweiten Weltkriegs.
Scheibners Alltagsbeobachtungen sind schräg, komisch und böse – aber immer auch von großer Sympathie für die Mitmenschen getragen.


Das große Hans Scheibner Buch: Satire, Spott und dummes Zeug

Juli 2008

Heine Verlag

 

In diesem Best-of aus 40 Jahren satirischer Arbeit schöpft der Kabarettist und Liedermacher Hans Scheibner aus seinem riesigen Repertoire an Lästerlyrik, Spottgedichten und Liedern. Herausgekommen ist ein Buch über den geballten bundesrepublikanischen Irrsinn und das tägliche Absurdistan: Ehedramen und Müllprobleme, renitente Rentner, putzmuntere Penner, besoffene Polizisten und bedauernswerte Politiker – von ihnen erzählt er wie gewohnt mit leisem Spott und tiefem Verständnis.
Scheibners Alltagsbeobachtungen sind schräg, komisch und böse – aber immer auch von großer Sympathie für die Mitmenschen getragen.


Ich werde nie erwachsen, nie! Wiedergefundene Gedichte

1.9.2005

dtv

 

Lästerlyrik vom Klassiker unter Deutschlands Kabarettisten

 

Als Junge hab ich’s mir geschworen: 
Ich will nicht erwachsen werden wie die! 
Vor siebzig Jahren ward ich geboren, 
Habe ungeheuer viel Zeit verloren: 
Doch jetzt weiß ich’s: Erwachsen werde ich nie! 

Hans Scheibner ist ein Klassiker unter Deutschlands Kabarettisten. Seit vier Jahrzehnten unterhält er uns „scheibnerweise". Und wenn so einer zugeben muß, daß er wohl „nie erwachsen wird", da ist dann schon etwas dran. Immerhin weiß er jetzt, daß er nichts weiß. Oder besser, daß die Dinge anders sind, als man denkt. Die wahren Armen sind die Reichen – zum Beispiel. Oder: Der Mensch ist höher als das Tier. Oder: Schuldig bin ich sowieso.


Walther & Willy

1.11.2003

 


Wer zuletzt lacht, macht das Licht aus

1.12.2001

dtv

 

Die deutsche Gemütlichkeit ist berüchtigt. Vorruhestand, Schwangerschaftsgymnastik (besonders für Männer), Meerschweinchen, ruppige Kinder, Arztbesuche, Hochzeitstage, Probleme mit dem Videorekorder, Mülltrennung, Kneipenbesuche, Verkehrsstaus, Aktienspekulationen, Eheprüfungsbeamte, Musikantenstadl, PIN-Nummern, Lebensmittelskandale und neue Nachbarn halten uns ständig auf Trab. Und dieser Scheibner ist auch so einer. Nie gibt er Ruhe. Da fährt er Jahr für Jahr über Land und hetzt mit seinen Geschichten die Leute auf. Erzählt ihnen, wie’s bei ihnen zu Hause ist, als ob sie das nicht selbst wüßten! Und die Leute lachen auch noch! Und amüsieren sich drüber!


Das Glücksgefühl vorm Aufprall: Neue satirische Rundumschläge

Juli 2000

Droemer Knaur

 

 


Das Beste

Oktober 1996

Rasch und Röhring


Perlen aus'm Eimer: Müllmann Uwe Möller erzählt

1.9.1996 

Quickborn


Wahnwitz vom Feinsten: scheibnerweise

Dezember 1995

knaur


Ur-Schrei: Eine satirische Therapie

1995

Rasch & Röhring


Klopfzeichen aus der Anstalt: Satirische Nachrichten

 

März 1994


Currywurst und Ewigkeit: Bei Kurt in der Bahnhofskneipe

1992

Rasch & Röhring


Scheibnerweise: Satiren

Februar 1990

dtv


Darf der das?

Dezember 1989

Christians


Der Weihnachtsmann in Nöten: Satiren

Oktober 1989

dtv


Das macht doch nichts, das merkt doch keiner. Seine neusten und besten Satiren

Oktober 1989

Christians


Keine Angst vor Feuer! Wir löschen mit Benzin

Dezember 1988

Christians


Höhenflüge über der Blechlawine: Satirische Geschichten

April 1987

Christians

 


Zug der Tiere

März 1985

Christians


Lemminge, Lemminge. Neue Satiren

1984

dtv

 


Wenn die Nachtigall zuschlägt: Lästerlyrik

1980

Christians


Im Tal, wo die Tretmühlen stehen. 50 Geschichten

1977

Christians

 


Spott ist Allmächtig. Lästerlyrik

1977

rororo

 


Spott zum Gruße. Lästerlyrik

1975

Christians

 


Die unernsten Reime des Herrn Es

 


Herr Es, stark auf sein Innen achtend

Christians


Satirische Gedichte

Weidmann